Meinungen

Erfahrung und Entwicklung

Oscar Wild (irischer Lyriker, Dramatiker und Bühnenautor) sagte:“ Wer seine eigenen Erfahrungen bedauern heißt, seine eigene Entwicklung aufhalten.“
Unser Leben ist eine Sammlung von Erfahrungen, egal ob sie gut oder schlecht waren.
Sowohl gute, als auch schlechte Erfahrungen tragen dazu bei, uns weiser zu machen, unsere Selbsterkenntnis und unsere Menschenkenntnis aufzubauen bzw. zu erweitern, aber auch unsere Gefühle besser verstehen zu lernen und beeinflussen zu können.
In einer, meiner Ausbildungen bekamen wir eine Übung zur Selbstreflexion.
Wir sollten unsere Augen schließen und uns einen Platz vorstellen, an dem wir uns selbst treffen. Wir sollten uns selbst zuhören während wir darüber erzählten, was wir erlebt haben, wie wir in verschiedenen Situationen gehandelt haben, wen wir in unseren Leben getroffen und von wem wir uns getrennt haben. Am Schluss Ende sollten wir unsere Augen wieder öffnen und ein Feedback darüber abgeben. Manches Gehörte hinterlässt uns traurig oder bringt uns zum Weinen, aber anderes hinterlässt auch ein Glücksgefühl. Ich denke, diese Übung sollte jeder mindestens einmal für sich selbst ausprobieren. Sie (die Übung) bringt uns näher zu uns. Innere Ruhe und Frieden mit uns selbst sind gut für unsere Gesundheit und tragen auch zur Gesundheit unserer Gesellschaft bei. Es ist wie mit einem Körper, wenn es einem Organ nicht gut geht, dann ist der ganze Körper in Aufruhr.

Zeinab Mohamed

Sozialberaterin für Jugendliche und junge Erwachsene

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close